To Content

Nachruf: Horst Topel

Betroffen und traurig müssen wir leider mitteilen, dass unser Firmengründer und Visionär Horst Topel in der vergangenen Woche durch einen tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Horst Topel revolutionierte in den 60iger Jahren das Konzept des Schuhmacherhandwerkes deutschland- und europaweit mit seiner Idee, Kundenraum und Werkstattraum zusammenzulegen und unter Einsatz mitentworfener modernster Technik erstklassige Komplettreparaturen im Sofortdienst durchzuführen.

Bis Mitte der 90er Jahre führte er mit diesem Konzept mehr als 40 Betriebe in Nordrhein-Westfalen. Seit 1990 agiert das Unternehmen HOTO, dessen Firmenname sich auf die Initialen von Horst Topel bezieht, auch sehr erfolgreich an mehreren Standorten in Thüringen.

1996 hatte Horst Topel das operative Geschäft in jüngere Hände gelegt, war aber nach wie vor aktiv am Firmengeschehen beteiligt und hat die Geschicke des Unternehmens weiterhin maßgeblich mit beeinflusst. Wir werden seine kraftvolle und innovative Art an Dinge heranzugehen, seine kreative Neugier, seinen Ideenreichtum und vor allem auch seine von Vertrauen und Bescheidenheit geprägte menschliche Art sehr vermissen.